Spaziergang und Brötle mit den Bewohnern
des Kranken- und Pflegeheimes Leuggern
Samstag 9.Juli 2011

Leuggern (sti) – Im Jahresprogramm der Männerriege Leuggern hat der halbtägige Ausflug mit den Bewohnern des Krankenheims in Leuggern einen festen Platz. Dieser Ausflug ermöglicht den Bewohnern des Heimes einen schönen und unbeschwerten Nachmittag ausserhalb ihres normalen Umfeldes.

Als die Männeriege um 13.45 Uhr im Hof des Spital Leuggern eintraf, warteten die Bewohner wiederum ungeduldig darauf, die nähere Umgebung von Leuggern kennen zu lernen.
 

 

























Nach der persönlichen Begrüssung der Teilnehmer erfolgte der Start der kurzen Reise, welche in diesem Jahr durch das Grottenquartier und anschliessen in den nordwestlichen Teil von Leuggern, ins Quartier Stöckmatt und zurück zur Schulanlage der Bezirkschule führte.



































































Unter Schatten spendenden Bäumen wurde dort bereits eine kleine Gartenwirtschaft aufgebaut. Sogleich wurde den Bewohnern Kaffee und Kuchen serviert.

Die Kuchen wurden in diesem Jahr von den Frauen des Vorstandes gebacken. Diese mundeten auch den übrigen Helferinnen sowie den Helfern der Männerriege.



Kari Erne spielte unter den Bäumen auf seiner Handharmonika auf, und mancher summte dabei die schönen Lieder mit.

























































































































Als gegen 16.00 Uhr dunkle Wolken über dem Zurzibiet aufzogen, mussten die angeregten Gesprächen zwischen den Helfern und den Bewohnern unterbrochen werden, damit die unter freiem Himmel stehenden Tische im überdachten Eingangsbereich der Bezirksschule Leuggern wieder aufgestellt werden konnten. Kaum waren alle Gäste unter das schützende Dach geschoben worden, setzte ein kurzer, aber heftiger Regen ein.













Nach dieser Abkühlung konnten die von Gustav Binkert gespendeten Würste auf den Grill gelegt werden. Diese wurden anschliessend mit den zur Verfügung gestellten Salaten aus der Küche des Regionalspitals Leuggern, und dem feinen Bauernbrot von Rest. Waldheim in Hettenschwil serviert. Die wohltuenden Getränke an diesem heissen Nachmittag konnten diesmal dem Kassier der Männerriege, Kurt Ringgeli, verdankt werden.










Obwohl die Besucher den Nachmittag mit der Männerriege sichtlich genossen, wollten einige dennoch wieder zurück, so dass wieder bei schönem Sommerwetter, mit dem individuellen Rücktransport, begonnen werden konnte. Gegen 17.30 Uhr sind die letzten Besucher ins Heim zurückgekehrt.

Den Betreuerinnen des Pflegeheimes, Ankica und Christine, den weiteren Helfern, den Sponsoren und den Mitgliedern der Männerriege, die diesen gefreuten Nachmittag ermöglicht haben, sei hier nochmals herzlich gedankt. In den Gesichtern der Gäste konnte man ablesen, dass sich dieser wohltätige Einsatz gelohnt hat. Man kann davon ausgehen, dass sich viele auf den nächsten Ausflug mit der Männeriege Leuggern freuen.